„Wir haben eine Kirche – habt ihr eine Idee?“

Diözesanversammlung des Bistums tagt am 23. September in Wiesbaden-Naurod
„Wir haben eine Kirche – habt ihr eine Idee?“
© G. Altmann/ pixabay

Die 14. Diözesanversammlung des Bistums Limburg wird am Samstag, 23. September, von 8:45 bis 14:30 Uhr im Wilhelm-Kempf-Haus in Wiesbaden tagen. Für ihre Sitzung hat die Versammlung zwei inhaltliche Schwerpunktthemen festgelegt: die (Um)Nutzung von Kirchengebäuden und ihre zivilgesellschaftliche Bedeutung sowie die kurialen und synodalen Beratungs- und Entscheidungsprozesse in der Diözese.

„Wir haben eine Kirche – habt ihr eine Idee?“ – unter diesem Motto wird der Theologe Prof. Dr. Albert Gerhards über die Möglichkeiten und Chancen der (Um)Nutzung von Kirchengebäuden sprechen. Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmenden Gelegenheit, das Thema mit Prof. Gerhards, Oliver Leicht von der Kirchlichen Immobilien Strategie (KIS) im Bistum Limburg und Edwin Borg, einem in der Umnutzung ehrenamtlich Engagierten, zu diskutieren.

Am Nachmittag erläutert Dorothee Heinrichs, Leiterin des Projekts „Kuriale und synodale Beratungs- und Entscheidungsprozesse“, die aktuellen Entwicklungen aus diesem Bereich. Dabei soll es insbesondere um die Ausgestaltung in Bezug auf die Diözesanversammlung gehen.

Das Präsidium der Diözesanversammlung hat darüber hinaus eine Erklärung zur Suizidprävention sowie eine Erklärung zu den Einsparungen im Bundeshaushalt und den damit verbundenen Problemen für die Caritasarbeit erarbeitet, die während der Sitzung vorgestellt, besprochen und verabschiedet werden sollen.

Hintergrund:

Die Diözesanversammlung ist die gewählte Vertretung aller Katholikinnen und Katholiken im Bistum Limburg. Sie beschäftigt sich zweimal im Jahr mit gesellschaftlichen und kirchlichen Fragen. Derzeit gehören etwa 75 gewählte Personen dem Gremium an.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich an den Diskussionen zu beteiligen. Um Anmeldung per Mail an synodalamt@bistumbistumlimburglimburg.de wird gebeten.

Anbieter: