Mitgliedschaften

Die Diözesanversammlung ist Mitträgerin im Bündnis erlassjahr.de. Ziel der Arbeit von erlassjahr.de ist die Verbesserung der wirtschaftlichen Situation der ärmsten Länder der Welt durch Schuldenerlass, denn der Schuldendienst hindert viele Länder an Investitionen in Gesundheit, Bildung und Infrastruktur.

Das Präsidium nimmt die Aufgaben der Mitträgerschaft mit Unterstützung durch die Abteilung Weltkirche wahr. Die Diözesanversammlung hat sich an den folgenden Aktionen beteiligt:

  • Das Präsidium hat die Großanzeige zum G 7-Gipfel 2005 unterstützt.
  • Das Präsidium hat sich an der Kampagne zum Bundeshaushalt 2007 beteiligt. In Gesprächen mit den Bundestagsabgesordneten, die Mitglieder des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags sind, wurde für die Einlösung der Zusage auf eine Steiegerung der Entwicklungshilfequote im Haushalt geworben.
  • Das Präsidium beteiligte sich an der Kamagne "Illegitime Schulden streichen", durch die die Thematisierung der Mitverantwortung der Gläubiger für sogenannte "illigitime Schulden" im Rahmen des G 8-Gipfels in Heiligendamm 2008 erreicht werden konnten.
  • Die Diözesanversammlung unterstützt auch die aktuelle Kamapgne "Damit nicht die Armen die Krise bezahlen". Weitere Informationen unter erlassjahr.de

 

Die Diözesanversammlung unterstützt seit vielen Jahren durch eine jährliche Spende die Arbeit des Maximilian-Kolbe-Werkes, das Hilfe für die Überlebenden der Konzentrationslager und Ghettos in Osteuropa leistet. Das Maximilian-Kolbe-Werk wurde 1965 aus der deutschen Sektion von Pax Christi heraus gegründet, um "zur Verständigung und Versöhnung zwischen dem polnischen und deutschen Volk, aber auch mit anderen Ländern Mittel- und Osteuropas, beizutragen". Nach dem Fall des eisernen Vorhangs erweitete es seine Aktivitäten über Polen hinaus vor allem in baltische Staaten. Heute führt es seine Arbeit durch finanzielle Unterstützung für die oft schlecht versorgten Überlebenden aus den KZs und Ghettos und durch Zeitzeugenarbeit weiter. Weitere Informationen unter  www.Maximilian-Kolbe-Werk.de.

KONTAKT

Diözesanversammlung

Roßmarkt 12

65549 Limburg

Tel.: 06431 / 295-473

E-Mail senden

   
  • Katholisch DE

    Internetportal der Katholischen Kirche in Deutschland in neuem Gewand.

    Link ►

  • DBK

    Die Deutsche Bischofskonferenz

    Link ►

  • ZdK

    Der Zusammenschluss von Vertretern der Diözesanräte und aller katholischen Verbände

    Link ►

  • WeG

    Das Pastoralkonzept "Wege erwachsenen Glaubens" begleitet Glaubensprozesse Erwachsener durch das Angebot katechumenats-ähnlicher Glaubenswege.

    Link ►

  • Chor- & Orgelmeile

    Die Chor- & Orgelmeile in Frankfurt

    Link ►