Kategorien &
Plattformen
Andreas Feldmar bloggt
Andreas Feldmar bloggt
© United Nations Department of Public Information

Andreas Feldmar bloggt

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Andreas Feldmar. Ich möchte Sie mit diesem Blog mitnehmen auf dem Weg der synodalen Gremien und einen Einblick geben in das, was wir Synodalen tun. Zum Beispiel bin ich Mitglied im Präsidium der Diözesanversammlung des Bistums Limburg. Die Diözesanversammlung nimmt Stellung zu dem, was in Kirche und Gesellschaft passiert.

Im Bistum gibt es zurzeit ein großes Thema, die Kirchenentwicklung. Da sollen alle in ihren Pfarreien schauen, wie sie zusammen vor Ort und mit den anderen in der Pfarrei ihren Glauben leben und weitergeben können.

Wir wollen aber auch die Menschen außerhalb unserer Pfarrei nicht vergessen. Das sind zum Beispiel die Bewohner/innen vom St. Vinzenzstift in Aulhausen, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Die Diözesanversammlung wird deswegen im April dort mit den Menschen zusammen kommen.

Ein weiteres Thema im Bistum ist die Nachhaltigkeit: Herr Homberg und Herr Dr. Braunwarth haben dem Präsidium eine Initiative vorgestellt, sie heißt Rhein.Main.Fair. Das Präsidium fragt: Wo können wir den fairen Handel noch unterstützen? Ein erster Schritt: Jede und jeder kann mehr faire Produkte kaufen. Damit helfen wir vielen Menschen und der Natur.

Auf bald!

Andreas Feldmar

Andreas Feldmar
Andreas Feldmar, Vizepräsident der DV © A. Feldmar